Skip to content

Fit für eine reibungslose Zusammenarbeit

Gemeinsam praxistaugliche Kommunikationskonzepte entwickeln, die Jahresplanung vorbereiten oder neue Mitarbeiter in Gestaltungsprogrammen oder der Zusammenarbeit mit Agenturen fit machen: auch dafür bin ich zu haben!

Konkret kann meine Unterstützung so aussehen

knowhow-1

Marketingplanung

Zu jeder strategischen Jahresplanung gehört die Umsetzung und Unterstützung durch das Marketing. Kommunikationsziele definieren, Zielgruppen und Kanäle auswählen und einen Zeitplan sowie das Werbebudget planen. 
Dabei kann ich Sie mit einem eintägigen Workshop unterstützen. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
knowhow-2

Kampagnenumsetzung

Aus der Jahresplanung leiten sich konkrete Arbeitsaufträge zur Umsetzung einzelner Kampagnen ab. Ich unterstütze Sie bei der Planung der Ansprachestrategie, der konkreten Planung der Werbemittel und Werbeträger bis hin zur Erarbeitung eines Umsetzungsplans und Briefings für die Kommunikationsagentur.
Eintägiger Workshop mit Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
knowhow-4

Äußerlichkeiten zählen

Sie wollen wissen, wie Ihre Bank nach außen wirkt? Schaufenster, Parkplatz, Kommunikations- und Werbemittel. Wie wird der Kontext zum Markenerscheinungsbild gesehen und vor allem worin wird die Abgrenzungen zur nächstgelegene Volksbank oder Raiffeisenbank deutlich?
Kleinigkeiten entscheiden oft darüber, welche Qualität einer Bank zugetraut wird – im Workshop analysieren wir gemeinsam den aktuellen Stand und leiten Handlungsempfehlungen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen ab, um Ihre Position am Markt zu stärken. Zielgruppe sind wiederum Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
knowhow-3

Von der Idee zu den Druckdaten

InDesign, Photoshop und CorelDraw! – Software mit dem Zweck, Anzeigen, Flyer, Plakate und Roll-ups zu gestalten und im Endergebnis Druckdaten für die Produktion bereit zu stellen. Egal, ob mit einer regionalen Druckerei oder mit einem Online-Druckhaus, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen gibt es eine Menge bei der Erstellung der Druckdaten zu beachten.
Über den Genossenschaftsverband erhalten Sie bislang offene Dateien und einen VR-Baukasten, mit denen Sie eigene Ideen umsetzen konnten. Mit der aktuellen Umstellung gibt es nur noch das Online-Portal. Aber können damit alle Anwendungsbereiche abgedeckt werden? In einem eintägigen Praxistraining für Umsetzer lernen Sie die Programme – aus der Praxis für die Praxis – kennen, erstellen Ihren eigenen Baukasten und üben den Umgang. Zudem betrachten wir die wichtigsten Online-Anbieter und richten PDF-Vorgaben für die Produktion ein.

Aus der Praxis für die Praxis:
Ich unterstütze Sie gerne, Telefon 07171 90588-11